#Hausbesuch – Das Hotel MYTIROL – Kurzurlaub in den Bergen

Wenn du mal wieder Lust auf einen Kurzurlaub in den Bergen hast, haben wir hier was ganz besonderes für dich! Wir waren auf Tour und haben uns das MYTIROL in Bieberwier an der Zugspitze einmal genau angeschaut. Jetzt heisst es Hausbesuch im Hotel – Unsere Eindrücke & Erfahrungen stellen wir dir hier einmal ausführlich vor. Wir können dir aber jetzt schon sagen, dass das Hotel MYIROL ein absolutes Lieblings Hotel ist!

Hier aber vorab ein kleines Inhaltsverzeichnis, falls du nicht alles lesen möchtest (empfehlen wir dir aber):

Die Anfahrt – so kommst du einfach in deinen Kurzurlaub in die Berge.

Wir sind von Innsbruck aus ca. eine Stunde lang über den schönen Fernpass Richtung Reute in Tirol gefahren. Das Beste daran ist, dass du eigentlich nachdem du von der Autobahn abgefahren bist nur ganze 3 mal abbiegen musst. So kannst du auch die schöne Landschaft auf dem Weg genießen. Du fährst beispielsweise am Fernsteinsee vorbei. Der See ist nicht nur schön anzusehen sondern im Sommer auch das Taucherparadies in den Bergen. Sauberes, durch Felsen gefiltertes Bergewasser machen die Seen absolut glasklar.

Weiter geht es über kurvige Bergstrassen – die Zugspitze immer im Blick. Wenn dich jetzt schon der Hunger plagt, weil deine Anreise schon ein wenig weiter war, kannst du mit einer tollen Aussicht auf die Zugspitze im Restaurant Zugspitzblick einen kleinen Stopp einlegen. Hier kannst du draussen sitzen und gemütlich etwas essen und trinken. So beginnt der Kurzurlaub an der Zugspitze gleich mit dem richtigen Flair.

Zwei Abzweigungen später bist du auch schon da. Auf ins MYTIROL!

Die Ankunft – Der Kurzurlaub an der Zugspitze beginnt mit einem herzlichen Empfang!

Angekommen am Hotel, kannst du mit dem Auto bis vor die Tür fahren. Dies erleichtert dir das Ausladen deines Gepäcks. Danach ist es aber toll, wenn du das Auto unten auf dem großen Parkplatz abstellst, da dann auch wieder Platz ist für andere Gäste, die aus oder einladen möchten. Wir wurden herzlichst von Anke an der Rezeption begrüßt. Der Check in war einfach, gut vorbereitet und problemlos.

Eingang - Urlaub in den Bergen

Das erste was dir wahrscheinlich auffällt, sobald du das Haus betrittst ist, dass du keine Treppen finden wirst. Alle Zimmer und Ebenen (bis auf die des Wellnessbereichs – aber dazu später mehr) sind via Rampe erreichbar. Du tauchst sofort in eine andere Welt ein. Wer sich ein steifes Klima vorgestellt hat, wird hier absolut überrascht. Auch ein Sie haben wir hier Gott sei Dank nicht erlebt.

Tolle Angebote findest du hier

Die Zimmer – Aus einem Kurzurlaub in den Bergen wird ein Zuhause

Die Zimmer im MYTIROL sind sehr großzügig eingerichtet. Du hast sehr viel Platz. Aber du wirst auch hier wieder überrascht. Wenn du das erste mal vor deiner Zimmertür stehst kommst du dir vor, als würdest du vor einer Umkleidekabine im Schwimmbad stehen. Dieses Spiel treibt das MYTIROL allerdings nahezu den gesamten Aufenthalt mit dir und deinen Sinnen. Nach dem du die Tür mit deiner Karte geöffnet hast, erwarten dich ca. 25qm große Zimmer.

Zimmer MyTirol - Urlaub in den Bergen

Du hast einen Vorraum für deine Kleidung und dein Gepäck, die Toilette ist separat, die Dusche schön groß und das Waschbecken sogar aus Glas(!). Du findest neben einem Föhn auf deinem Zimmer erstaunlich viele Steckdosen, was für uns perfekt war. Da wir immer zu zweit unterwegs sind und damit zwei Mac Books, 2 Handys und meistens noch Maus, Kamera & GOPRO zu laden haben. In deinem Zimmer findest du ausserdem eine großen Flachbild-TV mit internationalem TV-Programm. Das Bett ist sehr groß und gemütlich und bietet dir zusätzlich Leselampen an jeder Bettseite.

Nach dieser Inspektion, wollten wir uns nun aber mal einen kleinen Überblick über den Rest des Hotels und die Umgebung machen.

zum Hotel

Die Lage & Umgebung – Action und Aktivitäten direkt in den Bergen!

Das erste was wir sehen wollten war – was auch sonst – der Blick auf die Zugspitze, wie es überall beschrieben worden ist. Also runter die Rampen und raus auf die Terrasse. Was sofort ins Auge sticht ist, dass die gesamte Gegend in einem großen Tal eingeschlossen ist. Wohin du auch schaust, du hast immer Berge um dich herum. Aber keine Angst – du kommst dir nicht eingeengt vor.

Damit ist das die perfekte Umgebung für einen Kurzurlaub in den Bergen. Nicht mal 4 Schritte von der Terrasse entfernt, beginnt sofort die Skipiste. Das muss im Winter der absolute Wahnsinn sein. Von dort aus kommst du gleich nach unten zum Lift und könntest in deinen Ski Tag starten. Natürlich bietet dir das Hotel auch einen Skiraum, wo du im Winter deine Ski sicher verstauen kannst ohne diese mit auf dein Zimmer nehmen zu müssen. Aber auch im Sommer kannst du hier viel unternehmen. Du kannst mit dem Mountainbike rund 100km Mountainbike Routen erkunden, den Berg erklimmen oder wandern gehen. Der Wanderweg und damit der Einstieg in weitere 150 Wanderwege beginnt direkt vor dem Hotel. Die große Wiese vor dem Hotel eignet sich auch hervorragend für Familien zum Drachensteigen oder rumtollen mit den Kids.

Mountainbike in den Bergen

Nicht weit von Bieberwier befinden sich die Orte Lermoos und Ehrwald. In dieser Umgebung finden sich 5 Bergseen. Ausserdem kannst du von Ehrwald aus direkt deine Abendteuer hoch auf die Zugspitze starten. Die Bahn bringt dich in wenigen Minuten hoch auf den höchsten Berg Deutschlands. Von hier aus kannst du bei guter Sicht sogar bis nach München schauen (ohne Fernglas).

Das wohl schönste für alle die Entspannung und Ruhe suchen ist, dass trotzdem das Hotel MYTIROL nicht weit weg von der Strasse gelegen ist, es absolut still ist. Das ist wohl den Bergen zu verdanken, die nochmals eine sehr beruhigende Wirkung auf einen haben. Alle Aktivitäten, die du rund um das Hotel unternehmen kannst, findest du direkt im Eingangsbereich. Hier nur kurz für Neugierige aufgezählt, was du alles unternehmen kannst:

  • Gleitschirm Fliegen (sogar direkt von der Zugspitze)
  • Indoor Golf
  • Kegeln
  • Klettern
  • Schnapsbrennerei besichtigen
  • Squash speilen
  • u.v.m

Das tollste kommt aber noch. Denn das Hotel hat noch mehr zu bieten als eine ruhige Umgebung, Berge und viele Aktivitäten rund herum. Denn was machst du, wenn dich aus versehen schlechtes Wetter erwischt hast?

zu den MY TIROL DEALS (hier klicken)

Kurzurlaub in den Bergen kann auch bei schlechtem Wetter toll sein!

Wenn es während deines Aufenthaltes regnen sollte, dann bietet dir das MYTIROL viele tolle Arten des Zeitvertreibs. Aber fangen wir mal mit den “gewöhnlichen” an. In dem Hotel findest du auf der obersten Etage einen erstklassigen Wellnessbereich mit einem super Ausblick in die Tiroler Bergwelt.

Hier erwarten dich:

  • eine Panoramasauna (mit einem mega Ausblick)
  • eine Finnensauna
  • eine Softsauna (für alle die es nicht ganz so warm lieben)
  • eine Infrarot Kabine
  • ein Ruheraum
  • und ein top ausgestattetes Fittnessstudio

Wenn dir das noch nicht genug ist, dann kannst du eine ausgiebige Massage genießen. dabei schaust du nicht nur in die Berge sondern fühlst dich gleich auch wie im siebten Himmel. Dazu kommt ein großer Pool in der unteren Etage des Hotels, den du den ganzen Tag nutzen kannst. Auch wir haben uns gewundert, warum der Pool nicht direkt an den Wellnessbereich angebunden ist. Die Antwort hier einfach und simpel: “Wir wollten unseren Gästen noch mehr tolle Möglichkeiten und Attraktionen bieten, darum haben wir den Pool nachträglich angebaut. Leider konnten wir dies nur noch unten realisieren.”

Wir selbst fanden das jetzt gar nicht so schlimm. Denn du glaubst gar nicht wie gut ein kleiner Spaziergang nach der Sauna tut. Damit weisst du nun was dich im Wellness-Bereich erwartet. Aber das Hotel hat noch mehr zu bieten. Hier waren wir sehr erstaunt!

Hotel Angebote ansehen

Langeweile = Fehlanzeige! Aus dem Kurzurlaub in den Bergen wird ein Gaming Tripp!

Wir haben ja nicht viele Treppen im MYTRIROL gefunden aber die Die wir gefunden haben haben uns in eine andere Welt entführt. Wer genau hinsieht, der entdeckt plötzlich eine Kletterwand mitten im Hotel. Das mussten wir genauer wissen. Plötzlich standen wir in einer ganz anderen Welt. Vor uns lag nun eine Spielwiese. Diese haben wir einen ganzen Abend lang von 19:00 bis 01:00 Uhr (!!!) ausgiebig getestet.

Das Highlight – Die Kletterwand:

Keine sorge hier muss keine Sicherung angebracht werden. Die Wand ist ca. 3m hoch und unter der Wand liegt eine dicke Matte, die deinen Fall abfedert und dich sanft auffängt, wenn du abrutschen solltest. Wenn du jedoch trotzdem eine Sicherung anbringen möchtest, dann geht das natürlich problemlos. Natürlich kannst du auf der Matte auch Saltos oder ähnliches üben.

Die Gaming Zone:

Das Hotel hat eine Gaming Zone für die Gäste eingerichtet, in der sich jeder nach belieben austoben kann. Hier findest spanende Sache, die wahrscheinlich sonst nur in Spielhallen oder auf Jahrmärkten findest. Das erwartet dich in der Gaming Zone:

  • ein Flipper
  • ein Airhockeytisch
  • 2 Billardtische
  • ein Boxautomat
  • zwei Spielekonsolen
  • eine Tischtennisplatte
  • ein Dartautomat
  • zwei Autorennsimulatoren
  • ein Kicker
  • ein Kino (!)

Damit kommt garantiert keine schlechte Laune und Langeweile währen deines Bergurlaubs auf! Auch kulinarisch hat das Hotel so einiges zu bieten. Nach der ganzen Action (wenn man es nicht bis mitten in die Nacht macht) hast du sicher Hunger.

auf ins Hotel - tolle Preise garantiert

Regionale Küche mit vielen Extras runden deinen Kurzurlaub in den Bergen ab!

Neben dem ausgiebigen und reichhaltigem Frühstück bietet das Hotel nicht nur ein Abendliches Buffet sondern auch ein Essen à la carte an.

Beim Frühstück wird dir auf Wunsch ein Omlet zubereitet. Dies kannst du dann mit schön kross gebratenem Speck für dich noch mal verfeinern. Für die Jenigen, die lieber süß essen bietet das Frühstück im MYTIROL eine große Auswahl an. Auch für die Getränke ist von verschiedensten Säften, über Tee bis Kaffee alles dabei.

Wenn du zwischendurch Hunger bekommst kannst du kleine Speisen und Hauptspeisen aus der Karte bestellen. Die Karte umfasst Tapas genauso wie Burger. Hier wird Wert auf regionale Produkte gelegt. Daher kannst du dir sicher sein, dass du mit einer Bestellung die umliegenden Betriebe unterstützt.

Snack an der frischen luft

Abends ab 18 Uhr findest du dann wieder ein ausgiebiges Buffet im Speiseraum vor. Hier kannst du nach Lust und Laune schlemmen. Der Küchenchef Rene Zimmermann steht hier persönlich für dich hinter dem  Herd und rundet dein Erlebnis im MYTIROL perfekt ab. So wird dein Kurzurlaub in den Bergen einfach unvergesslich. Übrigens uns haben die Kalbsschnitzel hervorragend geschmeckt!

An der Bar bekommst du bis in die später Nacht eine große Auswahl an Getränken. Egal ob Bier, Säfte, Cocktails oder Heißgetränke. Von Wasser über Cocktails, Schnäpsen bis hin zum Zugspitzbier ist alles dabei. Unnötig zu erwähnen, dass das Personal durchweg nicht nur freundlich sondern auch höchst kompetent und aufmerksam ist. Der große Chillout Bereich in der Lobby lädt zusätzlich übrigens zum verweilen und entspannen ein. Auf dem TV in der Lobby werden Fußballspiel und andere Sport Ereignisse übertragen. So verpasst du auch das Spiel deiner Lieblingsmannschaft nicht mehr.

Lobby MYTIROL - Urlaub in den Bergen

Ganz interessant fanden wir, dass die Jungend aus den umliegenden Dörfern abends zum Sportschauen sich im MYTIROL trifft. Und wer jetzt denkt das sich da eine Truppe Rüpel treffen hat sich geschnitten. Jeder dort verhält sich vorbildlich. So kann man gleich noch Kontakt zu Einheimischen knüpfen und ein bisschen mehr von der dortigen Kultur erfahren.

By By MYTIROL – Unser Kurzurlaub in den Bergen geht zu Ende

Am zweiten Tag haben wir unseren Kurzurlaub auf der Terrasse ausklingen lassen. Hier haben wir gemütlich in der Sonne gesessen und die letzten Stunden bei dem ein oder anderen Getränk genossen. Hier haben wir allerdings einmal unseren Tische gewechselte da uns sonst die Sonne gefehlt hat.

Das soll an der Stelle aber eher ein Tipp wie ein Kritikpunkt sein. Denn du findest immer einen sonnigen Platz im MYTRIOL. Wir freuen uns bald einmal wieder im MYTIROL vorbei zu schauen und können jedem, der einen Kurzurlaub in den Bergen sucht nur empfehlen sich dieses außergewöhnliche Hotel anzuschauen.

Deine Auszeit jetzt direkt hier im Hotel buchen