Reise Expertise für das Jahr 2019. Von Profis für Dich

In diesem Ratgeber zeigen wir Dir wohin Die Reise rund um Tourismus im kommenden Jahr gehen wird. Wir gehen dabei auf aktuelle Trends ein, aber auch auf Geheimtipps die zum Trend geworden sind. Von Experten für Dich. Ob Individualreise, Jugendreise, Touren oder Wohnmobil Urlaub. Hier erfährst Du wie sich und vor allem wohin Deine Reise im nächsten Jahr schon gehen könnte. Viel Spaß beim Lesen unserer Reise Expertise.

Unsere Reise Expertise für das Jahr 2019

Kurztrips

Einer Umfrage der Urlaubspiraten nach, sind auch im nächsten Jahr Kurztrips wieder sehr beliebt. Der Umfrage nach nehmen nächstes Jahr rund 41% der Befragten Personen an 3 oder mehr Kurztrips teil. Dafür sind sie sogar bereit rund 30% ihres gesamten Urlaubsbudget auszugeben. Die meisten (56 %) reisen in den Badeurlaub. Knapp dahinter sind mit 52 % Städtereisen. Aber auch Rundreisen sind mit 37 % noch gut im Rennen. Aber auch Kurzreisen nach Deutschland sind immer noch sehr gefragt. Mehr als 70% der Befragten gaben an, mindestens eine Kurzreise in Deutschland zu unternehmen. Knapp die Hälfte der Befragten sagten aber auch, dass sie Angst vor Overtourismus hätten. Die Angst vor zu vielen Touristen hielt sie von der Wunschdestination ab.

Reise Expertise Kurztrip

Newcomer – Von Uganda bis Finnland

Der Reise Expertise nach, geht der Reisetrend auch im Jahr 2019 in Richtung Individual- und Entdeckerreisen. Dabei sind natürlich die Dauerbrenner wie Marokko, Uruguay und Jamaika. Aber es kommen im mehr Länder hinzu. So sind Uganda und Äthiopien eher die Newcomer. Natürlich auch voll im Trend bleiben China, Finnland, Georgien und natürlich Mittelamerika. Die Reisenden erfreuen sich an authentischen Erlebnissen und der meist individuellen Betreuung. Indonesien und auch die Azoren bleiben im Aufwärtsschwung.

Reise Expertise Uganda

Flexibilität im Urlaub – Mobil sein ist alles

Der Mietwagen Experte Sunny Cars, ist ebenfalls der Meinung das die Individualreise auf dem Vormarsch ist. Den Experten nach, verzichten immer mehr Reisende auf Pauschalreisen mit dem fertigen Standard Paket aus Flug, Hotel und Transfer. Die Reisenden wollen sich immer mehr ihre Reise selber zusammenstellen. Eben ganz individuell. Unter den Nahzielen führt Spanien mit deutlichem Abstand. Danach folgen Italien und Griechenland. Wobei Griechenland die größte Wachstumsrate verzeichnet. Der Reise Expertise zufolge sind bei den Fernzielen die USA und Südafrika Vorreiter.

Reise Expertise Mietwagen

Das Reisebüro stirbt langsam aus

Der Trend geht in Richtung Mobilität. Das ist jetzt sicher nichts neues für Dich. Aber auch bei Touren und Ausflügen verzeichnen wir einen sehr großen Anstieg bei Online Buchungen. Seit diesem Jahr buchen mehr als die Hälfte der Reisenden eine Aktivität auf einem mobilen Endgerät. So werden Bustouren und geführte Bootstouren gern mal unterwegs gebucht. Für mehrtägige Touren nehmen sich die Reisenden jedoch immer noch Zeit. Die Reise Expertise bestätigt, das immer weniger Reisende ihre Reisen im Reisebüro buchen.

Reise Expertise Touren

Vom Geheimtipp zur Trendstadt

Die Städte die mittlerweile zu Trendstädten geworden sind befinden sich zumeist in Osteuropa. Städte wie Krakau oder Riga sind nicht nur wegen ihrer geschichtlichen Aspekte ein beliebtes Reiseziel für Städtetrips. Das Preis Leistungsverhältnis ist schier unglaublich. Doch auch die isländische Hauptstadt Reykjavik wird immer beliebter. Dank der außergewöhnlichen Gastronomie und den hippen Designerläden, gewinnt Reykjavik immer mehr an Touristen. Auch das Night Life ist hier sehr ausgeprägt und zählt mit zu dem besten Europas. Ein wahrer Allrounder hingegen ist die portugiesische Stadt Porto. Auch hier findest Du nebst boomender Nachtszene und zahlreichen kulinarischen Angeboten, auch viel Geschichte.

Reise Expertise Kraukau

Sprachreise – Trotz Brexit gut gebucht

Sprachreisen bleiben auch noch im nächsten Jahr sehr gefragt. Trotz drohendem Brexit, geht der Trend weiter in Richtung England. Verlässt man sich auf die Experten gingen rund 30% aller Sprachreisen, ins nicht deutschsprachige Ausland, nach England. Mehr als die Hälfte dieser, gingen nach Bournemouth. Die Stadt im Süden der Insel wird auch sicher dieses Jahr wieder ein beliebtes Reiseziel bleiben. Das durchschnittliche Alter von Reisenden auf Sprachreisen betrug in diesem Jahr – den Zahlen von Juvigo.de zufolge – 14 Jahre. Falls Du Dir wegen des Brexit’s aber Sorgen machst, findest Du hier in Deutschland günstige Alternativen. Bei manchen sind sogar muttersprachliche Betreuer angestellt.

Reise Expertise Bournemouth

Angepasste Mottoreisen

Auch im nächsten Jahr sehen die Experten einen Zuwachs im Bereich der Themen- und Mottoreisen. Vor allem die anspruchsvolle und äußerst zahlungskräftige Gruppe, die Best Ager, sind auf diesen Reisen anzutreffen. Ob Gourmet Reisen, Fotoreisen oder aber auch Musik- und Kulturtrips stehen hoch im Kurs. So suchen die Reisenden immer mehr Reisen die nach  ihren Vorstellungen maßgeschneidert sind. Dabei steht Exklusivität und Einzigartigkeit ganz weit oben in der Reihe.

Reise Expertise Motto

Caravaning – nicht nur in Europa sehr beliebt

In letzter Zeit ist ein deutlicher Anstieg im Bereich Caravaning zu verbuchen. Das liegt womöglich auch daran, das immer mehr Reisende ihre Reise selber strukturieren und so verschiedene Aktivitäten in ihre Reise mit einbauen können. Schon jetzt sichern sich die ersten Reisenden ihr Wohnmobil für das kommende Jahr. Grade die Fahrzeuge mit 4-6 Sitzen sind äußerst schnell vergriffen. Entscheidest Du Dich eher kurzfristig, ist es auch kein Problem. Die meisten Anbieter bieten mittlerweile auch Last Minute Angebote oder diverse Specials an. In Europa liegt weiterhin Deutschland auf dem ersten Platz. In letzter Zeit sind aber auch die Skandinavischen Länder oder aber auch Großbritannien im Rennen. Ganz besonders Schottland gilt bei vielen Reisenden als ein beliebtes Reiseziel. Authentische und unvergessliche Momente inklusive. Im Nicht-Europäischen Raum sind Japan und Neuseeland gleich beliebt. Der beste Zeitpunkt für nächstes Jahr ein Wohnmobil zu mieten, ist nach unserer Reise Expertise zufolge bis spätestens Ende Januar.

Reise Expertise Wohnmobil

Healthcare im Urlaub

Ein weiterer großer Trend geht in Richtung Gesundheitsreisen. Die ganzheitlichen Healthcare Angebote, verschiedenster Anbieter bieten eine gute Vorsorge und individuelle Betreuung. Dabei kommt die Erholung und der Genuss des Urlaubs keineswegs zu kurz. Ob Yogareise nach Marrakesh oder Fitness Urlaub in den Bergen. Neben unserer Reise Expertise, findest Du auch viele tolle Angebote in dieser Kategorie. Die Anbieter bieten Dir neben einem strukturiertem Sport- und Freizeitprogramm, auch Ernährungs-, Fitness- und Gesundheitstipps an. Dabei wird darauf geachtet das die Gesundheit des Gastes auch nachhaltig, also auch nach dem Urlaub, positiv beeinflusst wird. Um das zu erreichen werden mittlerweile auch in Hotels die neuesten Geräte verwendet. Ob Fitnessgerät oder aber der Bodyscanner. Technik im Übermaß für die Gesundheit der Gäste.

Reise Expertise Gesundheit

Der Geheimtipp für 2019 – Porto Santo – Portugals Trauminsel

Die kleine Schwesterinsel von Madeira bietet Dir einen abwechslungsreichen Aufenthalt und bietet Dir zahlreiche Aktivitäten. Ob Bade- oder Aktivurlaub. Porto Santo bietet für jedermann und -frau genau das Richtige. In nur 4 Stunden erreichbar, erfährst Du eine kontrastreiche Insel. Kristallklares Wasser, wunderschöne Strände und reichlich unentdeckte Natur. Für Reisende mit besonderen Ansprüchen ist diese Insel auf jeden Fall ein Muss. Für Badeurlauber wartet der ruhige Strand mit zahlreichen Wassersportangeboten. Aktivurlauber haben die Möglichkeit sich auf einem der zahlreichen Wanderwegen und noch mehr Rad Touren zu verausgaben. Als absolutes Highlight gelten die Walbesichtigungen rund um die Insel. Hier findest Du wirklich alles was Dein Urlaubsherz begehrt.

Reise Expertise Porto Santo

Matera – Europas Kulturhauptstadt 2019

Die diesjährige Kulturhauptstadt heißt Matera. In der Süditalienischen Region Basilikata gelegen, wird sie nächstes Jahr eine Großzahl an Besuchern an sich ziehen und so einen touristischen Aufschwung erleben. Hier werden Dir eine Großzahl an Kulturstätten geboten, die für viele Jahre relativ unbekannt waren. Der Ort vermittelt Dir das Gefühl, der erste zu sein, der diesen faszinierenden Ort betritt. Mit den Höhlenwohnungen und den Felsenkirchen nennen wir Dir nur ein paar der zahlreichen Highlights der Stadt. Die beiden Highlights gehören zum UNESCO Weltkulturerbe Sassi und sind ein Muss für alle Geschichtsfanatiker.

Reise Expertise Matera

Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien im Hotelbetrieb

Immer mehr wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Da macht die Hotellerie keine Ausnahme. Denn: Auch die Gäste wollen reines Gewissens, die Annehmlichkeiten des Hotels in Anspruch nehmen und dabei bestmöglich auf die Umwelt achten. Hier möchten wir das italienische Delphina Hotels & Resorts erwähnen. Als Vorreiter in Italien, darf es sich nun offiziell als Grünes Hotel nennen. Seit diesem Jahr bezieht es 100% der Energie aus erneuerbaren Ressourcen. Das Hotel erhielt hierfür auch eine Auszeichnung der P.E.A. ( People. Environment. Achievment. ). Diese Auszeichnung richtet sich an Privatpersonen, aber eben auch für Firmen die zukunftsweisende und umweltbewusste Ideen vorantreiben. Nach Meinung der Experten sollten Hotels nicht nur wegen der Gäste, sondern eben der Umwelt zuliebe Geld in die Nachhaltigkeit investieren.

Reise Expertise Nachhaltigkeit

Wir hoffen diese Reise Expertise hilft Dir bei Deiner Suche nach Deinem Urlaub. Viel Spaß und eine erholsame Zeit wünscht Dir Dein Mega-Reiseschnäppchen Team!